Heute durfte unser Verein das Lied vom guten Kameraden zur Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2023 am Ehrenmal Rheinbach vortragen. Seit 71 Jahren, seit 1952, wird der Volkstrauertag zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen. Er erinnert an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Neben den offiziellen Vertretern unser Stadt, der Patengemeinde und der Bundeswehr, richteten Schüler und Schülerinnen zweier Rheinbacher Gymnasien das Wort an die anwesenden Besucher.
Eine würdige Gedenkfeier, welche nicht zuletzt durch die vorgetragenen Texte Aufmerksamkeit verdient. Friedlich, demokratisch, mit Würde und Anstand durften wir heute unsere Meinung in einer gemeinsamen Gedenkfeier kundtun.

Wir sind gegen jegliche Form von Gewalt und Krieg, wir wünschen uns Frieden in der Welt und wir wollen dies gemeinsam mit Euch immer wieder aufs Neue in der Öffentlichkeit mit unserem Engagement einfordern.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert